Menu

Produkt

Gesundheitsindex

Wenn Gesundheit messbar ist, können Sie damit arbeiten!

Die steigende Anzahl von Gesundheits- und Fitnessgeräten sowie Applikationen hat es für Menschen sehr einfach gemacht, Zugang zu einer Vielzahl von Gesundheits und Fitnessdaten zu erhalten. Dies ist auch ein Problem, da niemand mit einer Vielzahl von Daten umgehen und daraus etwas sinnvolles lesen kann.

Etwas sinnhaftes aus einer Vielzahl von Daten zu machen ist genau was dacadoo mit dem Gesundheitsindex macht: es simplifiziert den Gesundheitsstatus einer Person in eine Zahl, so dass sie leicht verstanden werden kann. Sehr vereinfacht basiert der dacadoo Gesundheitsindex auf den folgenden 3 Pfeilern: Körper (wer Sie sind), Befinden (wie Sie sich fühlen) und Lebensstil (wie Sie leben):

Der dacadoo Gesundheitsindex ist ein auf wissenschaftlicher Basis berechneter Wert zwischen 1 (niedrig) und 1‘000 (hoch). Der Wert ändert sich in Echtzeit, abhängig von Ihren Körperwerten, Ihrem emotionalen Wohlbefinden und Ihrem Lebensstil (Bewegung und Sport, Ernährung, Stress und Schlaf) nach oben bzw. unten.

Der dacadoo Gesundheitsindex basiert auf weit über 300 Millionen Menschenjahren an klinischen Daten und wurde von dacadoo in Zusammenarbeit mit einem Professor und ehemaligem, langjährigem Wissenschaftler am Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston, USA, entwickelt.

Video: Sehen Sie wie dacadoo funktioniert

Die untenstehende Infografik zum dacadoo Gesundheitsindex gibt einen guten visuellen Überblick wie der Index funktioniert (nur in Englisch verfügbar):

dacadoo Health Score Infographic

dacadoo misst die aktuelle Gesundheit und das Wohlbefinden einer Person und berücksichtigt Körperdaten (Körper), Daten zum emotionalen Wohlbefinden (Befinden) sowie Lebensstildaten (Lebensstil).

dacadoo hat bewusst einen Index und kein altersbedingtes Mass (wie biologisches Alter, etc.) gewählt: dacadoo wollte einen Indikator, bei welchem sich alte und junge Menschen sowie Männer und Frauen vergleichen können. Um dies zu tun, ging dacadoo durch einen mathematischen Prozess für Alter und Geschlecht namens „Equalization“ , so dass der Index nun als allgemeines Maß für die Messung der Gesundheits verwendet werden kann.

Körper

Der dacadoo Gesundheitsindex misst Ihre Körperwerte anhand von Größe, Geschlecht, Alter, Gewicht, Blutdruck, Cholesterin, Blutwerten und anderen Parametern. Dabei handelt es sich um objektive Werte, die dacadoo basierend auf internationalen und von einem großen Publikum anerkannten medizinischen Studien auswertet, um einen medizinisch genauen Wert hinsichtlich Ihres Gesundheitszustands in Echtzeit zu erhalten. Aus der Kombination Ihrer Daten und der Analyse von dacadoo geht hervor, wer Sie sind, so dass dacadoo in der Lage ist erstmals einen dacadoo Gesundheitsindex für Sie zu berechnen.

Befinden

Wie Sie sich fühlen, ist ein entscheidender Faktor bei der Bestimmung der Gesundheit. Die Fragen betreffend Ihrer Lebensqualität helfen, Ihr emotionales Wohlbefinden zu bestimmen. Sie basieren auf einem Selbstbeurteilungsfragebogen, in dem die wichtigsten Aspekte Ihres emotionalen Wohlbefindens beurteilt werden.

Lebensstil

Ihr Lebensstil hat wesentlichen Einfluss auf Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden. Mit dacadoo können Sie Ihre Bewegung und sportlichen Aktivitäten, Ihre Ernährung, Ihren Stress und Ihren Schlaf verfolgen und falls nötig Ihre Rauch- und Alkoholgewohnheiten angeben.

dacadoo

  • Bewegung und Sport: dacadoo erkennt mehr als 115 Outdoor- und Indoor-Aktivitäten. Sie können Ihre sportlichen Aktivitäten mit der dacadoo App für Smartphones automatisch verfolgen, oder Sie verbinden Geräte und Apps von Drittanbietern, welche Aktivitäten aufnehmen (z. B. Runkeeper, Fitbit, Jawbone, Endomondo, Garmin vivo, etc.). Eine gewisse Zahl von Outdoor-Aktivitäten verfügt über detaillierte GPS- und Herzfrequenz-basierte Energiemodelle. Diese Modelle verwenden Informationen wie Distanz, Geschwindigkeit, Steigung sowie Herzfrequenz (wenn verfügbar). Die meisten anderen Aktivitäten basieren auf normalisierter Energie/MET (= „Metabolic Equivalent of Task“ auch metabolisches Äquivalent genannt), der Dauer und der Herzfrequenz (wenn verfügbar). Das metabolische Äquivalent ist ein Messwert zur Schätzung des Energieverbrauchs durch körperliche Aktivität, unabhängig vom Gewicht, wobei 1 MET = 1 kcal/kg/H. Dieser Messwert wurde von der Stanford Universität in Kalifornien eingeführt und wird seit mehr als 30 Jahren weithin verwendet.
Möchten Sie wissen, wie viel Ihr Training wert ist? Laden Sie das MET-Poster herunter, auf welchem die unterschiedlichen Intensitäten von Aktivitäten aufgeführt sind.
pdf_download
  • Ernährung: Der dacadoo Ernährungscoach basiert auf Fragen, Antworten und Hinweisen sowie Zielen und Erinnerungen und zielt darauf ab, Sie zu lenken und im Laufe der Zeit zu einer gesünderen Ernährung zu motivieren. dacadoo hat ein auf den Prinzipien der künstlichen Intelligenz basierendes Softwareprogramm entwickelt, mit welcher der dacadoo Ernährungscoach gezielte und auf Sie abgestimmte Tipps geben, Ihr Wohlbefinden verbessern und Ihnen basierend auf Ihrem Profil und den von Ihnen festgelegten Zielen Vorschläge macht.
  • Stress: Alle dacadoo Stress Daten werden über Fragen des dacadoo Coach erfasst.
  • Schlaf: Wenn Sie externe Aktivitätsarmbänder wie Fitbit, Withings oder Jawbone verwenden, können Ihre Schlafdaten automatisch übernommen werden.
Möchten Sie mehr zum Thema Health Scoring (Gesundheitsindex) erfahren? Laden Sie das Weisspapier: „The Truth Told about Health Scoring“ von McCann Health herunter, über die Wichtigkeit eines Gesundheitsindex. (nur in Englisch verfügbar).
pdf_download

Comments are closed.

Menu

Product

The dacadoo Health Score

If you can measure health, you can manage it!

With the explosion of health and fitness-related wearable devices and applications on the market, it has never been easier for people to get access to a variety of health- and fitness-related data. This is also a problem, as no one can handle such a multitude of data and make sense out of it without any support.

Making sense out of a large amount of health and wellbeing data is exactly what the dacadoo Health Score does: it simplifies the health status of an individual into just one number – the patented dacadoo Health Score – so that it can be universally understood. Fundamentally, the dacadoo Health Score is based on who you are (body), how you feel (mind) and how you live (lifestyle):

The dacadoo Health Score is a scientifically calculated number from 1 (low) to 1,000 (high). It moves up or down in real-time, depending on how your body, emotional wellbeing or lifestyle data changes.

The dacadoo Health Score is based on over 300 million person-years of clinical data. It has been developed by dacadoo in collaboration with a professor and former long-term scientist at the Massachusetts Institute of Technology (MIT) in Boston.

Video: See how dacadoo works

The below infographic provides a good overview of how the dacadoo Health Score works:

dacadoo Health Score Infographic

Just like a FICO score (or any other credit score), it determines the credit worthiness based on the financial assets and activities of a person, the dacadoo Health Score measures the overall health and wellbeing of a person, based on his or her body values, emotional wellbeing and lifestyle.

dacadoo decided to go for a Score and not an age-related measure (such as bio-age, real-age, etc.) for two very important reasons: dacadoo wanted an indicator, where “elderly” people could compare themselves to “young” people, and also women could compare themselves to men. To do so, dacadoo went through a mathematical process called equalization for age and gender, so that the dacadoo Health Score could be used as a universal measure of health ranking.

Body:

The dacadoo Health Score measures your body values in terms of your gender, age, height, weight, waist circumference, blood pressure and blood values as well as several other parameters. These are objective data values that dacadoo uses, based on internationally and widely validated medical studies, to provide a medically-accurate measure of your health in real-time. This combination of your lifestyle data and dacadoo’s analysis enables dacadoo to calculate your Baseline Score, your initial dacadoo Health Score.

Mind:

How you feel about your own health can be a crucial factor in determining your overall state of health. The quality of life questions help to quantify the mental wellbeing of an individual and they are based on a self-assessment questionnaire in order to measure the key aspects of the mental wellbeing of a person.

Lifestyle:

Your lifestyle has a major impact on your overall health and wellbeing. With dacadoo you can track exercise, nutrition, stress, sleep, and provide information on your smoking and alcohol habits (if any).

dacadoo

  • Exercise (workouts and steps): dacadoo recognizes over 115 indoor and outdoor activities. You can track exercise automatically, by using the dacadoo app for smartphones or by connecting and using many of the most popular external fitness tracking apps and devices (e.g. Runkeeper, Fitbit, Jawbone, Endomondo, Garmin vivo, etc.). A selected number of outdoor activities have detailed GPS and heart rate based energy models. These models consider information such as distance, speed, slope and heart rate (if available). Most other activities are based on normalized energy/MET (= Metabolic Equivalent of a Task), duration and heart rate (if available). MET is a measure to estimate the energy cost of physical activity, independent of weight, where 1 MET = 1 kcal/kg/h. This measure was introduced by the Stanford University in California and is globally used since more than 30 years.
Want to find out what your workout is worth? Download the MET poster highlighting the different intensities of fitness activities.
pdf_download
  • Nutrition: The dacadoo Nutrition Coach is based on questions, answers and hints. The Nutrition Coach also offers personal goals and reminders, with the aim to guide and motivate you to adopt a healthier diet over time. dacadoo has implemented an artificial intelligence engine through which the Nutrition Coach can give you well-targeted hints, improve your wellbeing and give you suggestions based on your profile and set of objectives.
  • Stress: All dacadoo stress related data is captured via questions launched by the dacadoo Coach.
  • Sleep: Your sleep data can be integrated automatically by using external activity bands such as Fitbit, Withings or Jawbone.
Interested in reading more about Health Scoring? Download the white paper from McCann Health on The Truth Told about Health Scoring by entering your email below:
pdf_download

 

Comments are closed.